Die Fahrradwerkstatt geht um

„Wie können wir Situationen fördern, die ein erfolgreiches Zusammenwirken von Kindern und Eltern herbeiführen?“ Die auf den ersten Blick banale Frage, beschäftigt immer mehr Pädagogen. Verschiedene Entwicklungen haben dazu geführt, dass „klassisches Familienleben“ wie zum Beispiel der gemeinsame Spieleabend immer weniger üblich ist.

Das Projekt FUN (Familie und Nachbarschaft) hat sich die eingangs gestellte Frage vorgenommen und verschiedene MitarbeiterInnen des Schulteams konnten die Methoden dieses Konzepts bereits kennen lernen. Sie überlegten sich  deshalb, wie das Erlernte am besten umgesetzt werden kann.

So wurde die Idee geboren, Familien zu einem konkreten Projekt einzuladen, um so die entsprechende Plattform für ein „familiäres Erlebnis“ zu schaffen. Da in den vierten Klassen sowieso die Fahrradprüfungen anstanden, wurde die Veranstaltung „Fahrradwerkstatt“ gestartet.

Die Werkstatt war beim Stadtteilverein Weil am Rhein – Friedlingen e.V. vorhanden und konnte dort ausgeliehen werden.

gemeinsam das Fahrrad reparieren? Das ist mit der entsprechenden Anleitung ein riesiges Erfolgerlebnis

Die ersten Termine fanden nun im April und im Mai an der Karl-Tschamber-Schule und der Rheinschule in Weil am Rhein – Friedlingen statt und viele Kinder hatten schöne Erfolgserlebnisse beim „Fahrradcheck“. Auch das Betreuerteam, bestehend aus S. Dupont-Guder, C. Henschel, D. Szaktilla sowie V. Hentschel und M. Keilbach lernt bei diesem Projekt ständig dazu und empfindet das etwas andere Setting bei der pädagogischen Arbeit als spannende Herausforderung.

Sowohl Kinder als auch Eltern nutzten die Gelegenheit auch um die SchulsozialarbeiterInnen kennen zu lernen und sich über die Angebote zu informieren.