Ehrenamtstag für die Ehrenamtlichen im Fachbereich „seelische Gesundheit“ am 7. Juli 2022

Über 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen bringen sich beim diakonischen Werk in der Betreuung von psychisch belasteten Menschen in verschiedenen Gruppen in Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim ein (Tagesstätten, Frühstückstreffs, Kontaktclubs, Selbsthilfegruppe für Depressionsbetroffene) und Einzelkontakten (Besuchsdienst) und tragen wesentlich dazu bei, dass ein vielfältiges Angebot zur Verfügung gestellt werden kann.

Seit 2014 hat es sich die Diakonie zur Tradition gemacht, einmal jährlich den Ehrenamtlichen im Rahmen des „Ehrenamtstages“ Danke zu sagen und Gelegenheit zum persönlichen und fachlichen Austausch zu bieten. Aufgrund der Pandemiesituation musste die Veranstaltung leider ausfallen in den letzten beiden Jahren. Daher stand das diesjährige Treffen ganz unter dem Motto „Austausch und Begegnung“.

Die Teilnehmer freuten sich sehr, sich endlich wieder in dieser Runde zu treffen und es war sehr spannend zu erfahren, wie die einzelnen Angebote in der Coronazeit aufrechterhalten wurden. So fanden sehr viele Treffen draußen statt. Z. B. trafen sich die Besucher der Tagesstätte im Pfarrgarten oder gingen gemeinsam spazieren.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages stellte das wohltuende „Lachyoga“ mit der Entspannungstrainerin Frau Luneman-Reis dar, die es verstand, die ganze Gruppe zum Mitlachen zu bringen. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Interessiert an ehrenamtlicher Mitarbeit in unserem Fachbereich?

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Stefan Schmidt, Telefon: 07621/162051, Mobil: 0178/2758893

Oder per Mail: Ehrenamt@diakonie-loerrach.de